Courses & Lectures

at the Volkshochschule Heddesheim

Meditation for beginners & advanced

Meditation - what is that anyway?
Many people see the term "meditation" as the image of the meditating Buddha. It is often assumed that meditation is a relaxation technique or a religious practice. But this is wrong! Meditation offers us much more and is free of religious background. Whoever engages in meditation expects a multitude of possibilities for their own growth.

In this course you will learn the basics of meditation and how to integrate it into your everyday life. You will also learn different breathing techniques, sitting positions and finger positions (mudras). The specially created dream journeys round off this course.

The course is suitable for both beginners and advanced students.

Mindfulness and meditation for children

Mindfulness and meditation are two of the most important topics in order to counteract stress and excessive demands at an early stage. Mindfulness training and so-called insight meditation are now also being implemented in many schools and the results are meaningful. Thus, sanctions and punishments decreased, the children generally became calmer and their concentration increased. And these are just some of the benefits that mindfulness training and meditation bring.

In this course, your child will learn the basic knowledge of meditation and mindfulness training in a playful way. OM the frog takes the children on his journey around the world and shows them how they can breathe more calmly, sit still more easily, concentrate better and get to know themselves and their environment from a different side.

(Please wear comfortable clothes, bring a seat cushion, yoga mat or similar, as we are sitting on the floor. Parent/part please be present on the first evening)

--- currently there are no more courses due to contact restrictions ---

Healthy thinking

how thoughts guide our lives
We are what we think. Everything that we are arises from our thoughts. With our thoughts we shape the world.
-Buddha-

Our thoughts are a subject that we should be more concerned with, especially in this day and age. For years, health insurance companies have been recording an increasing trend of mental illness and depression. Good results can often be achieved through therapy, but in many cases, one's own basic attitude and cognition (thinking) also play an important role in getting out of the well-known "thought carousel" and returning to joy of life and self-assurance.

Experience the influence of thoughts on us and our lives in this 90-minute lecture. Using many examples and graphics, you will gain insight into the types of thoughts that exist, how cognitive processes function and what effect they can have on body and mind. In addition, you will learn tips suitable for everyday life on how to easily achieve a positive basic attitude, how to reverse so-called thought constructs and how to prevent mental moods and depression.
6 appointments of 45 minutes each
Thursdays, 17:15-18:00
Community centre Heddesheim, 3rd floor

Note: Please wear comfortable clothing and bring a seat cushion, yoga mat or similar with you, as we sit/lie on the floor. If you cannot sit on the floor, there are enough chairs available on site.

Mindfulness and meditation for children

Sat, 03.07.2021, 15:00-18:00
Community centre Heddesheim, 3rd floor
in good weather in the Bürgergarten

Note: Please wear comfortable clothing and bring a seat cushion, yoga mat or similar with you, as we sit/lie on the floor. If you cannot sit on the floor, there are enough chairs available on site.

Discover the world of meditation in this 3-hour intensive workshop. In addition to various breathing exercises, sitting positions and hand postures, you will get to know the three basic types of meditation - mindfulness, concentration and stillness meditation. In addition, you will learn about the theoretical knowledge and the practical exercises and how to integrate them into your daily life. A guided dream journey rounds off the workshop. Including participation certificate.
Community centre Heddesheim, Pflug
Date to be announced!

Privacy on facebook

how do I protect my data correctly?
Community centre Heddesheim, Pflug
Date to be announced!
Anyone surfing the Internet inevitably comes across the term data protection time and again. Especially in the Social Web as well as on facebook, this topic plays an important role, because many people unintentionally disclose personal things that can easily be seen by third parties. But how do we protect our data properly? On facebook there are a number of ways to protect your account and personal data. As a layman, however, you are very quickly faced with a major challenge.

In this 90 minute presentation you will learn about the possibilities facebook offers us to protect personal data and how to implement them easily. In addition to the topics of privacy, settings for visibility and notifications as well as account functions, we will use many case studies to explain how you can, for example, create different contact lists and prevent everyone from seeing your private photos and posts. Through the parallel demonstration via beamer, you can see where the setting options are located, what they mean and can make changes directly on your smartphone or tablet (prerequisite: own facebook account as well as mobile internet connection).
8 appointments of 90 minutes each
Tuesdays, 18:00-19:30
Community centre Heddesheim, 3rd floor
How about a little relaxation in the morning?
In the course of the same name we will deal with different relaxation techniques such as autogenic training, progressive muscle relaxation according to Jacobsen, breathing training and mindfulness training. In addition, singing bowls and dream journeys provide a moment of peace and balance.
6 appointments of 60 minutes each
Thursdays, 10:00-11:00
Community centre Heddesheim, 3rd floor

Note: Please wear comfortable clothing and bring a yoga mat or similar with you, as we are sitting/lying on the floor. If you cannot sit on the floor, there are enough chairs available on site.

Mindfulness and meditation for children

(at the age of 6 - 10 years)

Lectures

Courses & Workshops

Note: Please bring your smartphone or tablet and if necessary paper and pen for notes.

Events

Beltaine

experience the Walpurgis Night according to old Celtic tradition
30 April 2021, 20:00 - 22:00
Citizens' Garden

Note: Dress code, if possible cheerfully coloured.

On the evening of April 30th, the Celts celebrated the joyful festival of Beltaine, in accordance with an old tradition, to welcome back the summer and the bright season. Dressed in colourful costumes they played music and danced and lit glowing fires. The so-called witch fires of Walpurgis Night (the night from 30 April to 1 May) can still be found in many regions of Germany today.

Celebrate with us this year once into May according to Celtic tradition. We will toast with an alcohol-free welcome drink and symbolically light a glowing May fire (LED for fire protection reasons). We will also listen to stories and legends and learn exciting information about the Beltaine Festival. Of course, the joint dance around the fire is not to be missed. The cosy garden of the community centre offers us a wonderful atmosphere in the open air.

Summer night meditation

18.06.2021, 20:00 - 22:00
Citizens' Garden

Note: Please exclude fragrance allergies. This event is not suitable for people with photosensitive epilepsy.

A very special evening on the subject of meditation is offered by the Summer Night Meditation. In a dreamlike atmosphere in the garden of the Bürgerhaus Heddesheim we will go into meditation together and let the everyday life rest for a moment. Accompany me on a journey into your imagination and let yourself be enchanted by scents, sounds and light effects.
Welcome drink included.

Excursions

Native wild herbs

08.05.2021, 14:30-17:30
Duration: approx. 3h
Bathing lake Heddesheim circular trail

Note: Please wear sturdy shoes, enough to drink, sun/rain protection, as well as small scissors, gardening gloves and packing material (old newspapers and fabric bags are best) for the herbs.

An old proverb says: "There is a herb for every illness and suffering" - and this saying is not by chance!

In our modern times, in which cities grow faster and faster and natural herb meadows become rarer and rarer, only the very fewest know about the benefits and use of native wild and medicinal herbs. But on meadows and fields a true paradise can be found for the expert. And the range of applications is extensive. From teas and infusions, tinctures and ointments, smoking mixtures to fresh salads and smoothies - there is something for every taste from the herbs you collect yourself. In addition, many of the ingredients support a healthy lifestyle and promote general well-being.

During this 3-hour excursion, we explore the meadows and fields around the Heddesheim bathing lake together and get to know various wild herbs. You will also learn where we can find them, what we can use them for and what to pay attention to during harvest, storage and processing.
Preliminary announcement for semester I 2021. Changes possible!
Online course cancelled!
Currently only possible online!
Start on 18.02.2021 via Zoom
Neuer Kursstart am 10.06.2021

Kurse & Vorträge

an der Volkshochschule Heddesheim

Meditation für Einsteiger & Fortgeschrittene

Meditation – was ist das überhaupt?
Viele Menschen sehen beim Begriff "Meditation" das Bild des meditierenden Buddha. Es wird oft angenommen, Meditation sei eine Entspannungstechnik oder eine religiöse Praxis. Dies ist jedoch falsch! Meditation bietet uns weit mehr und ist frei von religiösen Hintergründen. Wer sich mit Meditation beschäftigt, den erwartet eine Vielzahl an Möglichkeiten des eigenen Wachstums.

 

In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen der Meditation und wie Sie diese in Ihren Alltag integrieren können. Außerdem lernen Sie verschiedene Atemtechniken, Sitzpositionen und Fingerhaltungen (Mudras) kennen. Die eigens kreierten Traumreisen runden diesen Kurs ab.

 

Der Kurs ist sowohl für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene geeignet.

Kindermeditation mit „OM dem Frosch“

Achtsamkeit und Meditation sind zwei der wichtigsten Themen, um Stress und Überforderung schon frühzeitig entgegenzuwirken. Auch an vielen Schulen wird mittlerweile das Achtsamkeitstraining und die so genannte Einsichtsmeditation umgesetzt und die Ergebnisse sind aussagekräftig. So nahmen Sanktionierungen und Strafarbeiten ab, die Kinder wurden im Allgemeinen ruhiger und ihre Konzentration stieg. Und dies sind nur einige der Vorteile, welche Achtsamkeitstraining und Meditation mit sich bringen.

 

In diesem Kurs lernt ihr Kind auf spielerische Weise die Grundkenntnisse der Meditation und des Achtsamkeitstrainings kennen. OM der Frosch nimmt die Kinder mit auf seiner Reise um die Welt und zeigt, wie sie ruhiger atmen, leichter stillsitzen, sich besser konzentrieren und sich selbst und ihr Umfeld von einer anderen Seite kennenlernen können.
Kursnr: W30130

 

(Bitte bequeme Kleidung tragen, Sitzkissen, Yogamatte o.ä. mitbringen, da wir auf dem Boden sitzen. Eltern/teil bitte am ersten Abend anwesend sein)

--- Vorläufige Kurstermine. Änderungen sind kurzfristig möglich ---

Gesundes Denken

wie Gedanken unser Leben lenken
Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.
-Buddha-

 

Unsere Gedanken sind ein Thema, mit dem wir uns gerade in der heutigen Zeit mehr befassen sollten. Seit Jahren verzeichnen die Krankenkassen einen steigenden Trend psychischer Erkrankungen und Depressionen. Auf therapeutischem Weg können oft gute Erfolge erzielt werden, in vielen Fällen spielen jedoch auch die eigene Grundhaltung und Kognition (das Denken) eine wichtige Rolle, um aus dem bekannten „Gedankenkarussell“ wieder auszusteigen und zu Lebensfreude und Selbstsicherheit zurückzukehren.

 

Erfahren Sie in diesem ca. 90-minütigen Vortrag den Einfluss der Gedanken auf uns und unser Leben. Anhand vieler Beispiele und Grafiken erhalten Sie Einblick, welche Gedankenarten es gibt, wie kognitive Prozesse funktionieren und welche Auswirkung sie auf Körper und Geist haben können. Zudem erlernen Sie alltagstaugliche Tipps, wie Sie auf einfachem Weg in eine positive Grundhaltung gelangen, sogenannte Gedanken-Konstrukte umkehren und geistigen Verstimmungen und Depressionen vorbeugen können.
6 Termine à 45 Minuten
Donnerstags, 17:15-18:00 Uhr
Bürgerhaus Heddesheim, 3. OG
Kursnr: W30105

 

Hinweis: Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und bringen Sie ein Sitzkissen, eine Yogamatte o.ä. mit, da wir auf dem Boden sitzen/liegen. Falls Sie nicht auf dem Boden sitzen können, stehen vor Ort ausreichend Stühle zur Verfügung.

Meditation Intensiv-Workshop

Sa, 03.07.2021, 15:00-18:00 Uhr
Bürgerhaus Heddesheim, 3. OG
bei schönem Wetter im Bürgergarten

Hinweis: Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und bringen Sie ein Sitzkissen, eine Yogamatte o.ä. mit, da wir auf dem Boden sitzen/liegen. Falls Sie nicht auf dem Boden sitzen können, stehen vor Ort ausreichend Stühle zur Verfügung.

Kursnr: W30101
Entdecken Sie die Welt der Meditation in diesem 3- stündigen Intensiv-Workshop. Neben verschiedenen Atemübungen, Sitzpositionen und Handhaltungen lernen Sie die drei Grund-Meditationsarten kennen – die Achtsamkeits-, Konzentrations- und Stille-Meditation. Außerdem erfahren Sie zum theoretischen Wissen und den praktischen Übungen, wie Sie diese in Ihren Alltag integrieren können. Eine geführte Traumreise rundet den Workshop ab. Inklusive Teilnahme-Zertifikat.
Mi, 14.04.2021, 19:00-21:00 Uhr
Bürgerhaus Heddesheim, Pflug
Kursnr: W30402

Datenschutz bei facebook

wie schütze ich meine Daten richtig?
Mi, 15.05.2021, 19:00-21:00 Uhr
Bürgerhaus Heddesheim, Pflug
Kursnr: W11101
Wer im Internet surft, stößt unweigerlich immer wieder auf den Begriff Datenschutz. Gerade im Social Web wie bei facebook spielt dieses Thema eine wichtige Rolle, denn viele Menschen geben unabsichtlich persönliche Dinge preis, die von Dritten problemlos gesehen werden können. Doch wie schützen wir unsere Daten richtig? Bei facebook gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, den eigenen Account sowie persönliche Daten zu schützen. Als Laie steht man jedoch sehr schnell vor einer großen Herausforderung.

 

In diesem ca. 90- minütigen Vortrag erfahren Sie, welche Möglichkeiten uns facebook bietet, persönliche Daten zu schützen und wie man diese einfach umsetzen kann. Neben den Themen Privatsphäre, Einstellungen zu Sichtbarkeit und Benachrichtigungen sowie den Accountfunktionen erläutern wir anhand vieler Fallbeispiele wie Sie z.B. verschiedene Kontaktlisten anlegen und verhindern können, dass jeder Ihre privaten Fotos und Beiträge sehen kann. Durch die parallele Vorführung per Beamer, sehen Sie, wo die Einstellungsoptionen zu finden sind, was diese zu bedeuten haben und können direkt auf Ihrem Smartphone oder Tablet Änderungen vornehmen (Voraussetzung: eigener facebook Account sowie mobile Internetverbindung).
8 Termine à 90 Minuten
Dienstags, 18:00-19:30 Uhr
Bürgerhaus Heddesheim, 3. OG
Wie wäre es mit ein wenig Entspannung am Vormittag?
Im gleichnamigen Kurs beschäftigen wir uns mit verschiedenen Entspannungstechniken wie dem Autogenen Training, der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen, dem Atemtraining und dem Achtsamkeitstraining. Außerdem sorgen Klangschalen und Traumreisen für einen Moment der Ruhe und des Ausgleichs.
6 Termine à 60 Minuten
Donnerstags, 10:00-11:00 Uhr
Bürgerhaus Heddesheim, 3. OG

Hinweis: Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und bringen Sie eine Yogamatte o.ä. mit, da wir auf dem Boden sitzen/liegen. Falls Sie nicht auf dem Boden sitzen können, stehen vor Ort ausreichend Stühle zur Verfügung.

Kursnr: W10908

Entspannung am Vormittag

(im Alter von 6 – 10 Jahren)

Vorträge

Kurse & Workshops

Hinweis: Bitte Smartphone oder Tablet und ggf. Papier und Stift für Notizen mitbringen.

Veranstaltungen

Beltaine

erleben Sie die Walpurgisnacht nach alter keltischer Tradition
30. April 2021, 20:00 - 22:00 Uhr
Bürger-Garten

Hinweis: Dresscode, wenn möglich fröhlich bunt.

Am Abend des 30. April feierten die Kelten nach alter Tradition das freudige Fest Beltaine, um den Sommer und die helle Jahreszeit wieder willkommen zu heißen. Bunt gekleidet musizierten und tanzen Sie und entzündeten leuchtende Feuer. Die sogenannten Hexenfeuer der Walpurgisnacht (die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai) sind auch heute noch in vielen Regionen Deutschlands zu finden.

 

Feiern Sie mit uns in diesem Jahr einmal nach keltischer Tradition in den Mai. Wir stoßen an mit einem alkoholfreien Willkommensgetränk und entzünden symbolisch ein leuchtendes Mai-Feuer (LED aus brandschutztechnischen Gründen). Außerdem lauschen wir Geschichten und Legenden und erfahren spannende Informationen zum Fest Beltaine. Der gemeinsame Tanz um das Feuer darf natürlich auch nicht fehlen. Der gemütliche Garten des Bürgerhauses bietet uns dabei eine wunderschöne Atmosphäre unter freiem Himmel.

Sommernacht Meditation

18.06.2021, 20:00 – 22:00 Uhr
Bürger-Garten

Hinweis: Bitte Duftallergien ausschließen. Für Personen mit fotosensitiver Epilepsie ist diese Veranstaltung nicht geeignet.

Einen ganz besonderen Abend zum Thema Meditation bietet Ihnen die Sommernacht Meditation. In traumhafter Atmosphäre im Garten des Bürgerhauses Heddesheim begeben wir uns gemeinsam in Meditation und lassen den Alltag für einen Moment ruhen. Begleiten Sie mich auf eine Reise in Ihre Fantasie und lassen Sie sich von Düften, Klängen und Lichteffekten verzaubern.
Willkommens Getränk inklusive.

Exkursionen

Heimische Wildkräuter

05.06.2021, 14:30-17:30 Uhr
Dauer: ca. 3h
Rundweg Badesee Heddesheim

Hinweis: Bitte festes Schuhwerk tragen, genug zu Trinken, Sonnen-/ Regenschutz, sowie ggf. kleine Schere, Gartenhandschuhe und Verpackungsmaterial (am besten eignen sich alte Zeitungen und Stoffbeutel) für die Kräuter mitbringen.

Ein altes Sprichwort besagt: "Gegen jede Krankheit und jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen" - und dieser Spruch kommt nicht von Ungefähr!

 

In unserer modernen Zeit, in der Städte immer schneller wachsen und natürliche Kräuterwiesen immer seltener werden, wissen nur noch die allerwenigsten über den Nutzen und Gebrauch heimischer Wild- und Heilkräuter. Doch auf Wiesen und Feldern ist für den Kundigen ein wahres Paradies zu finden. Und die Anwendungsmöglichkeiten sind umfangreich. Angefangen von Tees und Aufgüssen, Tinkturen und Salben, Räuchermischungen bis hin zu frischen Salaten und Smoothies - aus den selbst gesammelten Kräutern lässt sich für jeden Geschmack etwas gewinnen. Obendrein unterstützen viele der Inhaltsstoffe einen gesunden Lebensstil und fördern das allgemeine Wohlbefinden.

 

Bei dieser ca. 3-stündigen Exkursion erkunden wir gemeinsam Wiesen und Felder rund um den Badesee Heddesheim und lernen verschiedene Wildkräuter kennen. Außerdem erfahren Sie, wo wir diese finden, wofür wir sie nutzen können und auf was bei Ernte, Lagerung und Verarbeitung zu achten ist.
Kursnr: W30103

 

Kursnr: W30150
Kursnr: W30505
Neuer Kursstart am 08.06.2021
Neuer Kursstart am 10.06.2021
Neuer Kursstart am 10.06.2021