gallery/ap logo - 2020 + slogan doppel

Kurse & Vorträge

an der Volkshochschule Heddesheim
Meditation für Einsteiger und Fortgeschrittene (A & F Kurs)
gallery/bild zur meditations-gruppe (klein)
je 8 Abende á 60 Minuten
Dienstags 18:00 - 19:00 Uhr
Bürgerhaus Heddesheim, 3. OG
Schon seit vielen Jahren erfreut sich die Meditation, einer immer größer werdenden Beliebtheit, gerade weil unser Alltag zunehmend stressiger und herausfordernder wird. Viele Menschen suchen deshalb nach einem Ausgleich, trauen sich jedoch oft nicht zu meditieren. Sei es, weil sie bisher ein falsches Bild von Meditation hatten oder weil sie einfach befürchten, etwas falsch zu machen. Auch das typische Bild vom meditierenden Buddha, welches viele Menschen mit Meditation in Verbindung bringen, ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Im Einsteigerkurs lernst du, ohne Schnick-Schnack, die Grundlagen der Meditation kennen und wie du diese auf ganz einfache Art und Weise in deinen Alltag integrieren kannst. Neben der richtigen Atmung, Achtsamkeits- und Konzentrationstraining wirst du, bei den vielen praktischen Übungen, das Erlernte direkt umsetzen und so deine ganz individuelle Art der Meditation entwickeln.


Im Fortgeschrittenenkurs lernst du viele weitere Arten der Meditation kennen und wirst erfahren, wie du die Meditation in fast jeder Lebenslage einsetzen kannst, um deine Gedanken zu durchbrechen und Motivation für Neues zu schaffen.
Achtsamkeit und Meditation für Kinder
gallery/k - achtsamkeit & meditation für kinder (klein)
Achtsamkeit und Meditation – zwei der wichtigsten Themen unserer heutigen Zeit, um Stress und Überforderung schon frühzeitig entgegenzuwirken. Auch an vielen Schulen gehört mittlerweile das Achtsamkeitstraining und die so genannte Einsichtsmeditation zum Lehrplan und die Ergebnisse sind aussagekräftig. So nahmen Sanktionierungen und Strafarbeiten erheblich ab, die Kinder wurden im Allgemeinen ruhiger und ihre Konzentration stieg. Und das sind nur einige der Vorteile, welche Achtsamkeit und Meditation mit sich bringen.

In diesem Kurs erlernen die Kinder auf spielerische Weise die Grundkenntnisse der Meditation und der Achtsamkeit kennen. Auch die Wahrnehmung wird auf diese Weise geschult und die Kinder lernen sich selbst von einer ganz anderen Seite kennen und finden heraus, warum sie in manchen Situationen so reagieren, wie sie es tun.
Vortrag: „Nahrungsergänzungen – aber welche sind sinnvoll?“
gallery/v - nahrungsergänzungen (klein)
Sicher kennst du es auch - immer wieder hört und liest man, dass Nahrungsergänzungen eine ideale Unterstützung zu einer ausgewogenen Ernährung sind, um diversen Krankheiten entgegenzuwirken und dem Körper alle wichtigen Nährstoffe zuzuführen. Doch bei der Auswahl und dem herrschenden Überangebot ist es kein Wunder, dass viele Menschen sich dann doch dagegen entscheiden. Dabei ist es ganz einfach, wenn man weiß, worauf man achten sollte.

Erfahre in diesem Vortrag ausführliche und interessante Informationen über den menschlichen Nährstoffbedarf, wie uns Nahrungsergänzungen tatsächlich unterstützen, diesen zu decken sowie deren Anwendung und Dosierung und welche sich wirklich lohnen.
Kindernachmittag "Leben im alten Ägypten"
gallery/kn leben im alten ägypten (klein)
Erlebe einen spannenden Nachmittag im alten Ägypten. Erkunde mit uns das Leben der alten Ägypter und tauche ein, in die Rollen der Bauern, Handwerker, Baumeister, Priester und der königlichen Familie. Neben interessanten Rollenspielen lernst du auch, wie der Alltag der alten Ägypter ausgesehen hat und hörst spannende Geschichten und Märchen aus der Zeit der Pharaonen. Am Ende darf jeder, alles was er an diesem Tag gemacht hat mit nach Hause nehmen.
Bereits seit 2019 bietet Akasha-Phoenix verschiedene Kurse und Vorträge im Bereich Gesundheit an der Volkshochschule Heddesheim an. Auch in diesem Semester gibt es wieder neues zu entdecken z.B. zwei Kindernachmittage und der Kurs "Achtsamkeit und Meditation für Kinder".
A Kursnr: 30129

Start am 21.01.2020

F Kursnr: 30130

Start am 21.04.2019

Jetzt Anmelden
6 Termine á 45 Minuten
Donnerstags 17:15 Uhr
Bürgerhaus Heddesheim, 3. OG
Kursnr: 30104

Start am 12.03.2020

Jetzt Anmelden
Mittwoch, 06. Mai 2020
19:00 - 20:30 Uhr
Bürgerhaus Heddesheim, 3. OG
Kursnr: 30505
Jetzt Anmelden
Freitag 08. Mai 2020
16:30 - 18:00 Uhr
Bürgerhaus Heddesheim, 3. OG
Kursnr: 10908

im Alter von 8 - 12 Jahren

Bitte Kleidung tragen, die schmutzig werden darf.

Bitte Getränke und evtl. etwas für den kleinen Hunger mitbringen.

Jetzt Anmelden
Aufgrund der aktuellen Lage ist der Kursbetrieb der Volkshochschulen deutschlandweit eingestellt. Aus diesem Grund setzen alle angekündigten und bereits begonnenen Kurse bis auf Weiteres aus. 

Entdecke unser Neues Online-Angebot

gallery/ausgesetzt
gallery/ausgesetzt
gallery/ausgesetzt
gallery/ausgesetzt